Der Bot Filter von Hubspot funktioniert leider nicht 100%ig verlässlich. Um trotzdem sauberen Traffic in den Bericht Tools auswerten zu können, kann man aber eigene Ansichten erstellen bzw. die vorhandenen nutzen - auch in den Dashboards.
Das Problem
Bots, die mit IPs aus Finnland (oder sonstwo) z.B. als (virtuelle) iPhones die Seite Crawlen – sehr wahrscheinlich auf der Suche nach Sicherheitslücken – und dadurch dann solche (direkter) Traffic Spitzen im Analytics verursachen:
Der Hubspot Support wurde schon vor längerer Zeit und mehrfach darauf hingewiesen aber es ist auch eine Art Katz und Maus Spiel da wirklich alle Bots zu erkennen um diese zu filtern. Ein Ausschluss dieser Bots im Konto über deren Domains ist natürlich ebenfalls eine Sisyphos-Arbeit, die nie endet, weil man die Domains jedes Mal erfragen muss und diese sich natürlich immer wieder ändern:
Zwischendurch gibt es immer wieder längere Zeit keine (ungefilterten) Bot-Zugriffe aber das Problem wird immer wieder auftreten.
Die Lösung
Momentan und sehr wahrscheinlich auch zukünftig bleibt daher nur eigene Filter zu nutzen, die allerdings immer nur ab dem Erstellungszeitpunkt saubere Daten zeigen – rückwirkend den Traffic damit gefiltert anzuzeigen, ist nicht möglich.
In den Traffic-Analytics-Tools unter Analytics -Ansichten ist schon eine Ansicht "nur Schweiz" sowie eine "keine Finnland Bots" vorhanden. Die erste zeigt logischerweise nur Traffic aus der Schweiz, was die Auswertung der verschiedenen Quellen deutlich erleichtert:
Die zweite Ansicht zeigt den kompletten Traffic ohne Finnland, da es bisher nur Bots von dort am Bot Filter vorbei geschafft haben:
Ihr habt in den Traffic-Analytics-Tools ausserdem die Möglichkeit weitere eigene Analytics-Ansichten zu erstellen um bestimmte Dinge zu filtern oder den Traffic segmentiert anzuschauen, z.B. nur die Subdomain docugate.leuchterag.ch (existiert schon). Dazu gibt es hier eine Anleitung:
Man kann diese Ansichten (noch) nicht als Standard setzen in den Tools, daher ist immer erst der gesamte Traffic zu sehen. Im Web-Analytics Dashboard sollte es jetzt aber für alle gefiltert sein (falls nicht bitte ErMu melden!):
Wie ihr eigene Dashboards erstellt/anpasst und dort individuelle Filter setzt, wird hier erklärt:
Die Alternative
Zusätzlich haben wir aber auch noch Google Analytics, wo das Bot-Filtern offensichtlich besser funktioniert daher könnt ihr euch gern bei ErMu melden, falls ihr etwas bestimmtes ausgewertet haben möchtet.