Für die Optimierung von Ads Kampagnen egal ob Google Ads oder Social Ads sollten bestimmte grundlegende Interaktionen auf Websites via Tags und Pixel gemessen werden.
Das allgemeine Tracking von Google Analytics 4 und die Tracking Pixel der Social Media Plattformen messen automatisch schon sehr viele verschiedene Interaktionen. Das ist hilfreich um nachzuvollziehen, wie viele Besucher woher kamen und was ungefähr auf der Seite getan haben.
Was sind Conversions?
Für laufende Ads Kampagnen, egal ob Google Ads oder Social Ads, möchte man aber ganz bestimmte Interaktionen messen, die Bezug zur Kampagne haben oder die Schritte in der Buyers Journey abbilden. Dazu gehören Klicks auf bestimmte CTA oder Links/Buttons, Formulareinsendungen und manchmal auch wie lang oder viel gelesen wurde. Mithilfe von Tags und Pixeln, die idealerweise mithilfe eines Tag Managers (Google Tag Manager oder auch Hubspot je nach Lizenz) hinzugefügt werden, lassen sich diese Interaktionen nachverfolgen/aufzeichnen und wir sprechen dann von Conversion Tracking weil diese Interaktionen für uns Konvertierungen von Besuchern zu Interessenten evtl. sogar auch zu Kunden darstellen (Engagement).
Wofür misst man Conversions?
Misst man diese Conversions, kann man diese Daten an die Kampagne bzw. den Algorithmus der jeweiligen Werbeplattform zurücksenden, damit dieser die Kampagne eher an User ausspielt, die wahrscheinlicher konvertieren.
Beispiel:
Ich habe eine Landing Page mit einem Formular um einen Rückruf anzufordern. Meine Ads Kampagne bringt Leute auf diese Landing Page und davon senden einige sogar das Formular ein. Wenn ich diese Einsendungen also messe und dem Algorithmus zur Verfügung stelle, versucht dieser meine Ads vor allem User auszuspielen, die wahrscheinlich auch das Formular einsenden werden oder zumindest so ähnlich "aussehen" wie die User, die schon eingesendet haben.
Welche grundlegenden Conversions sollten gemessen werden?
Das hängt natürlich individuell von der jeweiligen Kampagne und Website ab aber folgende Interaktionen sind die "üblichen Verdächtigen" bei fast allen Kunden:
- Mail-Links also Emaildressen, die mit einem "mailto:" Link versehen und anklickbar sind
- Beispiel: hello@frenz.ch
- Tel-Links also Telefonnummern, die mit einem "tel:" Link versehen und anklickbar sind
- Terminbuchungs-Links
- Formular passend zum beworbenen Angebot
- weitere allgemeine Formulare wie Kontaktformular oder Newsletteranmeldung falls vorhanden
- CTA, die wichtig für die jeweilige Buyers Journey zum Angebot sind