Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Google Business Profile aktualisieren

Es geht um die Aktualisierung des Google Business Profiles.

1. Profil anwählen

Am besten geht man via Unternehmensprofildashboard rein. Dort sieht man sogleich, welche Profile man bearbeiten kann.

Oben rechts bei Google findest du ein Kasten mit 9 Vierecken. Dieser kannst du anwählen, dann gelangst du auf das Dashboard.

Wichtig ist, dass du mit dem frenz!-Konto angemeldet bist, sonst findest du keine Unternehmen. Es gibt auch Unternehmen, welche mit dem "alten" frenz!-Konto verbunden sind.

2. Profil bearbeiten

Bei der Profil-Bearbeitung findest du folgende Bereiche, die relevant sind und auch ausgefüllt werden sollten:

  • Unternehmensname

  • Unternehmenskategorie | eine primäre Kategorie und diverse Unterkategorien, hier auch noch Hilfe.

  • Beschreibung | ein Text, welcher Besucher anlockt

  • Eröffnungsdatum | kann man das Datum in Handelsregistereintrag nehmen

  • Kontaktdaten | von Telefonnummer über Website bis zu den Sozialen Netzwerken, es sind alles wichtige Informationen

  • Standort und Einzugsgebiet | zeigt auch bei Google Maps an, wo du dich befindest

  • Öffnungszeiten | achte darauf, dass sie immer aktuell sind, auch wenn Feiertag ist

  • Mehr | wähle die Attribute aus, die auch relevant für dein Unternehmen sind

Wichtig: die Öffnungszeiten für kantonale Feiertage muss man auch manuell eintragen via "spezielle Öffnungszeiten". Sofern das Unternehmen nicht nur in dem Kanton ist, wo ein Feiertag ist, muss man schauen, wie man dies machen möchte.

3. Rezensionen lesen

Rezensionen sind sehr wichtig. Wie man mit Fake-Rezensionen umgeht, findest du hier: Wie geht man mit Fake Bewertungen um?

Wichtig ist, dass man zu jeder Rezension eine Rückmeldung gibt. Das kann man ganz einfach via "Rezensionen lesen".

4. Fotos

Fotos sollten authentisch, aussagekräftig und nicht zu viel sein.

5. Beiträge

Wenn man dem Kunden über eine besondere Veranstaltung, ein Angebot oder Produkt, sowie generell wichtige Informationen, informieren möchte, kann man ein Beitrag erstellen.

6. Produkte bearbeiten

Falls das Unternehmen Produkte verkauft, kann man beispielsweise bei Best Sellern ein Produkt hinzufügen.

7. Dienstleistungen bearbeiten

Die primäre Dienstleistung wird beim Google Business Profile direkt angezeigt. Diese soll die wichtigste Dienstleistung sein. Unterhalb findest du die Kategorien, wo man weitere Dienstleistungen hinzufügen kann. Hier auch noch weitere Vertiefung zum Thema Dienstleistungen.

8. Fragen und Antworten

Falls ein Kunde eine Frage hat, kann man diese beantworten bei diesem Bereich. Oder man erstellt ein eigenes "Q&A", wobei man die wichtigsten Fragen selbst stellt und dann beantwortet.