Was ist der Marketing Kontaktstatus? Wie kann er bei Kontakte geändert werden?
Was ist der Marketing - Kontaktstatus?
Seit Dezember 2021 gibt es in Hubspot eine Kontakteigenschaft, die sich «Marketingkontaktstatus» nennt und folgende Optionen enthält:
- Marketingkontakt
- Nicht-Marketingkontakt
Der Status gibt Auskunft darüber, ob die Massnahmen, die mit dem Kontakt unternommen werden, an die Limite des Hubspot Lizenzstatuses angerechnet werden. Z.B. Anzahl Kontakte zur Verrechnung, Anzahl E-Mail-Versand, etc.
Die Übersicht der Limite ist hier zu finden: https://app.hubspot.com/account-and-billing/8820162/portal-id/usage
Bitte im Link oberhalb den Text "portal-id" austauschen mit der ID des Hubspot Portals!
Wie kann der Marketing Kontaktstatus eines Kontaktes verändert werden?
Der Status kann verändert werden, indem unter Kontakt die betreffenden Adressen ausgewählt werden und über «Mehr» die Funktion «Als Marketingkontakte einstufen» ausgewählt wird.
Der Status kann auch für mehrere Kontakte gleichzeitig angepasst werden. Siehe Anleitung: Anleitung zur Klassifizierung als Marketingkontakt
Wichtig zu wissen:
- Man kann nicht beliebig hin und her wechseln, zwischen dem Status. Es kann nur monatlich gewechselt werden.
Da Kontakte auf verschiedene Arten in Hubspot hinzugefügt werden können, kann je nach Typ der Status per Default eingestellt werden. Dies macht zum Beispiel bei Formulareinsendungen o.ä. Sinn. Weitere Informationen sind hier zu finden: https://knowledge.hubspot.com/de/records/default-marketing-statuses-for-created-contacts
Hier ein paar weitere Links, mit denen sich Marketing Verantwortliche sicher auseinandersetzen sollten:
Weitere Links zum Marketing Kontaktstatus
Grundlegendes zu Marketingkontakte
Infos zu den Standardeinstellungen für den Marketingkontakt-Status