Einrichtung globales Schema

Was ist "Schema" und welche Schema-Typen können mit COME!ON wie umgesetzt werden? Was ist zu beachten und welche Beispiele gibt es?

Schema (oft auch Structured Data genannt) ist ein System zur strukturierten Beschreibung von Inhalten auf einer Website. Es hilft Suchmaschinen, den Inhalt besser zu verstehen und gezielt darzustellen. Dadurch können zum Beispiel Jobinserate, Bewertungen, Events oder häufig gestellte Fragen direkt in den Suchergebnissen sichtbar werden. Das macht es für Nutzer einfacher, schnell relevante Informationen zu finden und verbessert die Sichtbarkeit einer Website.

In COME!ON sind einige Möglichkeiten eingebaut, um automatisch aus den Inhalten Schema zu generieren.

Globales Schema

Die globalen Schema-Einstellungen sind in der linken Seitenleiste unter "Inhalte" => globales Schema. Darüber lassen sich die Schemas für Website, Organisation und LocalBusiness generieren. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, manuell weitere Schemas zu implementieren:

 

WebSite

Das Website-Schema hilft Suchmaschinen, die Struktur und wichtigsten Bereiche einer Website besser zu verstehen, um sie in den Suchergebnissen optimal darzustellen.

  • mainEntityOfPage
    = übergeordnete Entität, hier einfach die Domain bzw. URL der Startseite (z.B. https://www.frenz.ch/)
  • headline
    = Titel der gesamten Website (z.B. Digitales Marketing für KMU)
  • name
    = Name der Website bzw. des Projektes (z.B. frenz! Website)

 

Organisation

Das Organisation-Schema liefert Suchmaschinen strukturierte Informationen über ein Unternehmen oder eine Organisation, wie Name, Logo, Adresse und Kontaktmöglichkeiten, um die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.

  • areaServed
    = Zielgebiet für das eigene Angebot (z.B. Schweiz)
  • description
    = Beschreibung des KMU (z.B. Wir helfen Unternehmen, den ersten Schritt zur digitalen Transformation ihrer Marketing und Kommunikationsabteilung zu gehen...)
  • email
    = allgemeine Emailadresse des KMU (z.B. hello@frenz.ch)
  • keywords
    = wichtige Keywords für das KMU (z.B. marketing, digital marketing, inbound marketing, content marketing)
  • knowsAbout
    = Fachgebiete und Themen des KMU (z.B. marketing, digital marketing, inbound marketing, content marketing)
  • knowsLanguage
    = gesprochene Sprachen im KMU im IETF Subtag Format (z.B. gsw, de, en)
    gsw = Schweizerdeutsch
  • legalName
    = offizieller Name des KMU (z.B. frenz! Digital Marketing GmbH)
  • streetAddress
    = Strasse und Hausnummer des KMU, evtl. c/o Angaben (z.B. Winkelriedstrasse 45, c/o Leuchter IT Solutions AG)
  • addressLocality
    = Ort der KMU-Adresse (z.B. Luzern)
  • addressRegion
    = Region der KMU-Adresse (z.B. LU)
  • postalCode
    = Postleitzahl (z.B. 6003)
  • addressCountry
    = Land der KMU-Adresse (z.B. Schweiz)
  • logo
    = erreichbare URL zum Logo des KMU (z.B. https://www.frenz.ch/hubfs/frenz-Logo-pink-RGB.svg)
  • name
    = in diesem Fall der Name des Landes der KMU-Adresse (z.B. CH)
  • sameAs
    = weitere erreichbare URLs des KMU wie Social Media Profile etc. (z.B. https://www.facebook.com/frenz.digital.marketing/)

 

LocalBusiness

Das LocalBusiness-Schema enthält strukturierte Informationen zu einem lokalen Unternehmen, wie Name, Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten, um die Auffindbarkeit in lokalen Suchergebnissen zu verbessern.

In LocalBusiness wiederholen sich einge Felder aus Organisation. Wenn diese gleich sind, können sie bei LocalBusiness leergelassen werden. Auch kann LocalBusiness komplett deaktiviert werden, wenn kein eigentlicher Standort (Geschäft, Büro etc.) für ein Unternehmen existiert.

  • streetAddress
    = Strasse und Hausnummer des Geschäfts oder Büros, evtl. c/o Angaben, kann vom KMU abweichen (z.B. Winkelriedstrasse 45, c/o Leuchter IT Solutions AG)
  • addressLocality
    = Ort des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. Luzern)
  • postalCode
    = Postleitzahl des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. 6003)
  • addressCountry
    = Land des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. Schweiz)
  • latitude & longitude
    = Koordinaten des Geschäfts oder Büros, kann via Rechtsklick Google Maps kopiert werden (z.B. 47.046771209445787,  8.3074196253032611)
  • alternateName
    = alle Namen unter denen das KMU bzw. Geschäft bekannt ist (z.B. frenz!, frenz! Digital Marketing, frenz! Agentur)
  • areaServed
    = Zielgebiet für das Geschäfts oder Büro (z.B. CH)
  • description
    = Beschreibung des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. Wir helfen Unternehmen, den ersten Schritt zur digitalen Transformation ihrer Marketing und Kommunikationsabteilung zu gehen...)
  • email
    = allgemeine Emailadresse des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. hello@frenz.ch)
  • keywords
    = wichtige Keywords für das Geschäft oder Büro, kann vom KMU abweichen (z.B. marketing, digital marketing, inbound marketing, content marketing)
  • knowsAbout
    = Fachgebiete und Themen des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. marketing, digital marketing, inbound marketing, content marketing)
  • knowsLanguage
    = gesprochene Sprachen im Geschäft oder Büro im IETF Subtag Format, kann vom KMU abweichen (z.B. gsw, de, en)
    gsw = Schweizerdeutsch
  • legalName
    = offizieller Name des KMU (z.B. frenz! Digital Marketing GmbH)
  • location
    = Ort des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. Luzern)
  • logo
    = erreichbare URL zum Logo des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. https://www.frenz.ch/hubfs/frenz-Logo-pink-RGB.svg)
  • hasMap
    = URL zur Karte des des Geschäfts oder Büros (z.B. https://goo.gl/maps/JKDWs8btDRYbPSJm8)
  • name
    = in diesem Fall der Name des Geschäfts oder Büros, kann vom KMU abweichen (z.B. frenz! Digital Marketing GmbH)
  • openingHours
    = Öffnungszeiten des Geschäfts oder Büros, Format siehe hier (z.B. Mo-Fr 08:00-17:00)
  • sameAs
    = weitere erreichbare URLs des Geschäfts oder Büros wie Social Media Profile etc., kann vom KMU abweichen (z.B. https://www.facebook.com/frenz.digital.marketing/)
  • telephone
    = Telefonnummer des Geschäfts oder Büros im internationalen Format (z.B. +41783066660)

 

Breadcrumb

Die Schema-Einstellungen zu Breadcrumb und Webpage sind in der linken Seitenleiste unter "Inhalte" => Breadcrumb. Dort kann das Schema aktiviert werden. Wichtig dafür ist, dass das Feld Startseite ausgefüllt wird. 

 

FAQ (Modul Akkordeon)

Ein FAQ-Schema ist eine strukturierte Datenmarkierung, die häufig gestellte Fragen und deren Antworten in einer standardisierten Form darstellt. Es wird häufig auf Websites verwendet, um Suchmaschinen wie Google dabei zu helfen, die Inhalte besser zu verstehen und in den Suchergebnissen als erweiterte Snippets (Rich Results) anzuzeigen. Dadurch können Nutzer direkt in den Suchergebnissen relevante Antworten finden, was die Sichtbarkeit und Benutzerfreundlichkeit einer Website verbessert. IN COME!ON kann mit dem Akkordeon-Modul das FAQ-Schema generiert werden.

Im Modul unter "Erweiterte Einstellungen" kann das Schema aktiviert werden. Mit dem Feld "Titel / Überschrift" kann das Thema des Schemas definiert werden (was sinnvoll sein kann, wenn es auf einer Seite mehrere FAQ-Blöcke gibt, welche thematisch gruppiert sind). Wenn das Feld leergelassen wird, wird automatisch der Seitentitel verwendet.

Schemas sollten nur aktiviert werden, wenn es sich um ein FAQ bzw. Fragen und Antworten handeln. Das trifft bei dem Akkordeon-Modul nicht in jedem Fall zu.

Beispiel wo Schema generiert werden soll:

Beispiel wo kein Schema generiert werden soll:

 

Schema überprüfen

Da Schema nur im Quellcode sichtbar ist, kann nur mit entsprechenden Tools überprüft werden, welche Schemas für eine Seite veröffentlicht wurden. Wir empfehlen den Schema-Validator, der generell anzeigt welches Schema vorhanden ist:

validator.schema.org

Es gibt aber auch den Rich-Snippets Tester von Google, der anzeigt welches Schema Google "sieht":

search.google.com/test/rich-results